Radiologisches Zentrum
Medizinische Ausstattung

Maximum an diagnostischer Sicherheit mit Blick auf den Menschen

Die neue Radiologie der Max Grundig Klinik vereint das Beste zum Wohle ihrer Patienten. Erklärtes Ziel ist es, eine Diagnostik auf höchstem Niveau zu bieten. Daher investierte die Max Grundig Klinik ohne Kompromisse in eine bildgebende Medizintechnik der allerneusten Generation, die es ermöglicht alle Körperregionen zu untersuchen.

Es gilt: Je genauer und detailreicher die Bildqualität, desto präziser erfolgt die daraus resultierende Auswertung und Diagnostik. Und nicht zu vergessen – je schneller Krankheitsursachen ermittelt werden – desto größer sind die Heilungschancen mit einer rechtzeitig einsetzenden Therapie.

Der MRT 3 Tesla – der High-End-Magnetresonanztomograph in Technik und Design

Helles offenes Design mit einem Durchmesser von 70 cm vermittelt dem Patienten sofort eine angenehme Stimmung. Farbige Lichtilluminationen durchfluten den Untersuchungsraum. Patienten können während des Scans Musik hören, einen Film sehen oder über große Monitore in Landschaften blicken – zudem erzeugt ein großes Fenster mit Blick in den Park ein Gefühl der Entspannung. Noch nie war Hochtechnologie so patientenfreundlich.

Hightech-Diagnostik beruht jedoch auch auf technischen Fakten. Der Kernspintomograph verfügt über ein Magnetfeld von 3 Tesla, womit er eine höhere Signalstärke gegenüber dem 1,5 Tesla erzeugt, neue Kontraste und mehr Detailinformationen liefert. Als erster MRT ist er mit einer Tim (Total imaging matrix) 4G Technologie und einer Dot (Day optimizing throughput) Energie ausgestattet.

Wir haben uns auch bewusst für ein 3 Tesla gegenüber 1,5 Tesla entschieden, da im Rahmen der Zertifizierungen die Möglichkeit der PNP nicht mehr gegeben ist und das dielektische Moment keine negative Rolle mehr spielt.

Spezielle MRT Untersuchungen:

• MRT Brustdiagnostik
  • mp MRT Prostata
  • MRT Ganzkörper
  • MRT Angiographie
  • MRT Herz

Der CT 128 Zeilen – einzigartige Bildqualität bei minimaler Strahlenbelastung – der weltweit erfolgreichste Computertomograph.

Große Körperregionen werden in kürzester Zeit gescannt und das mit einer bis dahin noch nie erreichten, sensationellen Auflösung. Hierbei entstehen schichtweise Bilder von Organen und Gewebe, in noch nie da gewesener Qualität. Maximale Bildqualität liefert die technische Voraussetzung für eine Diagnostik von höchster Präzision.

Schmerztherapie

Als eine besondere Form der Schmerztherapie können wir Ihnen ab sofort die computertomographisch gesteuerte Facetteninfiltration an der Lendenwirbelsäule anbieten.

Spezielle CT Untersuchungen:

• Cardio CT
  • CT Kolographie (Virtuelle Koloskopie)
  • CT-gesteuerte Schmerztherapie

Weitere Untersuchungsmethoden

Konventionelle Röntgenuntersuchungen, Mammographie, Sonographie oder Knochendichtemessung runden den Service unseres Diagnosezentrums zusätzlich ab. Gerne klären wir Ihre Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch und legen gemeinsam die für Sie richtige Untersuchungsmethode fest.

MRT 3 Tesla, Skyra, Siemens

CT, 128 Zeilen, Somatom Definition AS, Siemens