Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

Restaurant

Gesundheit beginnt auf dem Teller

Essen ist weitaus mehr als Grundbedürfnis und Lebens­erhalt – Essen ist Lust und Leiden­schaft, Genuss und Lebens­qualität, Freude und Glück. Unser An­spruch ist es diese ganzen Emotionen auf einen Teller zu bringen. Dafür ge­stalten wir unsere Küche zeit­gemäß, das heißt modern und leicht, er­nährungs­be­wusst und vitamin­reich, dazu bekömm­lich, raffi­niert und liebe­voll. Dieses Qualitäts­bewusst­sein spiegelt sich so­wohl in unserem Angebot an feinen Speisen als auch in rusti­kaler und deftig­erer Haus­manns­kost wider. In der Max Grundig Klinik trifft purer Genuss auf ein besonderes Am­biente.

Vitalküche

Ausgewogen, bedacht und nachhaltig – Küchenchef Alexander Bernhard setzt auf die Vitalküche. Dazu gehören überwiegend regionale Produkte, die darüber hinaus frisch und saisonal sind. Bei allem Tribut an Genuss und Leiden­schaft sind es fett­arme und schonend zu­bereitet Gerichte.

Produkte aus der Region

Der Hausmetzger mit eigener Schlachtung kommt aus der Region und beim Einkauf von Salat, Obst und Gemüse werden die um­liegenden Bauern und Land­wirte ein­bezogen. Selbst der Essig kommt von einem speziellen Essig­bauern, namens Theo.

Essen ist nicht nur ein Grundbedürfnis und Lebenserhalt, sondern auch Lust und Leidenschaft.

Alexander Bernhard Küchenchef

Leichte genussvolle Küche

Alexander Bernhard

Küchenchef der Max Grundig Klinik

Alexander Bernhard ist 1962 in Heidelberg ge­boren. Seine Lehre zum Koch hat er im Baers Hotel und Kur­haus in Frieden­weiler ab­solviert. 1991 legte er schließ­lich seine Prüfung als Küchen­meister ab. Bevor Alexander Bern­hard 1989 als Chef de partie in der Max Grundig Klinik ein­gestellt wurde, arbeitete er im Hetzel-Hotel am Schluch­see im Hoch­schwarz­wald, im Holiday Inn und im Land­gast­hof Hirsch in Baden-Baden, sowie im Schloß­hotel Hohen­kammer in Bayern. Bis 2000 war er als Sous­chef, danach bis 2013 als Küchen­chef für die Max Grundig Klinik tätig. Während dieser Zeit folgten weitere Praktika und Weiter­bildungs­lehr­gänge unter anderem in der Strom­burg von Johann Lafer, dem Vista Palace Hotel an der Côte d’Azur in Monaco, im Hotel Schloß Fuschl bei Salz­burg in Öster­reich, im Park­hotel Vitznau am Vier­wald­stätter­see in der Schweiz, im Restaurant Schwarz­wald­stube, im Hotel Traube Ton­bach in Baiers­bronn-Ton­bach und im Sterne-Restaurant Quadriga im Hotel Branden­burger Hof in Berlin. 2016 hat er erneut die Auf­gabe des Küchen­chefs über­nommen.

Küchenchef der Max Grundig Klinik Alexander Bernhard

Das Kochbuch

Alexander Bernhard hat gemeinsam mit seinem Team spannende Rezepte erarbeitet und in einem Kochbuch liebevoll zu­sammen­gefasst. Tolle Illustrationen und Tipps machen Lust zum Nach­kochen.

  • Dekorierter Esstisch im Restaurant der Max Grundig Klinik
    zu Tisch

    Restaurant in der Max Grundig Klinik

  • Rotes Steak mit Gemüse
    Hochwertig

    Verarbeitung regionaler Produkte

  • Teller mit buntem Salat und Flasche mit Essig
    Vitalküche

    Hausmannskost war gestern

  • Küchenchef der Max Grundig Klinik Alexander Bernhard bei der Zubereitung einer Speise
    Chefsache

    Alexander Bernhard beim Finishing

  • Hände bei Teigzubereitung
    Handarbeit

    Frische Pasta gehört dazu

  • Flasche mit nativem Olivenöl und Gemüse im Hintergrund
    Nativ und kalt gepresst

    Olivenöl der Max Grundig Klinik

  • Gedeckter Tisch im Restaurant der Max Grundig Klinik
    Hell und freundlich

    Dinieren mit Blick ins Grüne

  • Blick ins Restaurant der Max Grundig Klinik
    Gute Stube

    Mittagsmenü in angenehmer Atmosphäre

  • Dessert im Restaurant der Max Grundig Klinik
    Sündhaft

    Die Desserts von Alexander Bernhard

Mehr Informationen: info@max-grundig-klinik.de