Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

23.11.2018

Elektroautos – keine Gefahr für Herzschrittmacher

GesünderNet

Elektroautos sind gut für die Umwelt. Sie erzeugen aber auch starke elektromagnetische Felder. Können diese für Herzschrittmacher gefährlich werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich jetzt eine aktuelle Untersuchung. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.

Weltweit wird seit den 1990er Jahren verstärkt an neuen Akkutechnologien und Elektroantrieben geforscht. Aufgrund der zunehmenden Luftverschmutzung insbesondere in Ballungsräumen gilt die E-Mobilität heute als emissionsfreier Fahrspaß der Zukunft. Laut aktuellen Zahlen sind derzeit weltweit über drei Millionen Elektroautos unterwegs, rund 1,2 Millionen davon wurden allein im vergangenen Jahr zugelassen.

Diese Zahlen lassen für die Umwelt hoffen. Allerdings leben wir schon heute in einer Welt, in der wir ständig von elektromagnetischen Interferenzen (EMI) umgeben sind. Viele davon haben wenig Bedeutung für unser alltägliches Leben und unsere Gesundheit. Die steigende Anzahl von Elektroautos sorgt nun allerdings für eine massive Erhöhung.

 

Zum Artikel >