Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

19.03.2019

Gesunde Rituale – ein Plädoyer

GesünderNet

„Ein Ritual ist in der Zeit das, was im Raum eine Wohnung ist“ (Antoine de Saint Exupéry). Wie das aus gesundheitlicher Sicht zu verstehen ist, erklärt Prof. Dr. med. Curt Diehm in seinem Gastbeitrag.

Viele Menschen mögen keine täglichen Routinen, weil diese abstumpfen, unflexibel machen und auch als ein bisschen spießig gelten. Dennoch empfehle ich meinen Patienten, gesunde Dinge als Rituale in ihrem täglichen oder wöchentlichen Ablaufplan fest zu integrieren. Einfach deshalb, weil bei Ritualen die sogenannte Adhärenz besser gegeben ist. Unter Adhärenz verstehen Mediziner die Frage, wie regelmäßig Patienten die vorgeschlagene Therapie auch wirklich anwenden. Wir wissen beispielsweise, dass viele Kranke ihre Medikamente nicht wie mit dem Arzt vereinbart einnehmen.

Wer im Alter die Kalorien deutlich reduziert, verbessert sein Gedächtnis. Dies haben Wissenschaftler der Universität Münster in einer Studie bei menschlichen Probanden festgestellt. Das bestätigt Erkenntnisse aus Tierversuchen. Eine erhöhte Zufuhr ungesättigter Fettsäuren (zum Beispiel in Nüssen und Olivenöl sowie in Fisch) brachte – entgegen vorheriger Versuchsergebnisse bei Tieren – keine Besserung der Erinnerungsfähigkeit. Die Wissenschaftler aus Münster untersuchten 50 Probanden im Durchschnittsalter von 60 Jahren. Sie teilten die Probanden in drei Gruppen auf. Die erste Gruppe musste die tägliche Kalorienzufuhr um ein knappes Drittel (30%) reduzieren. Die zweite Gruppe sollte bei gleich bleibender Kalorienzufuhr den Anteil ungesättigter Fettsäuren in der Nahrung um 20 % erhöhen. Die dritte Gruppe änderte die Ernährung nicht und diente als Kontrollgruppe. Nur in der ersten Versuchsgruppe mit einer Reduktion der Kalorienaufnahme besserte sich das Erinnerungsvermögen. Die Diätgruppe verzeichnete um 20 Prozent bessere Werte beim Merken einer Liste von Wörtern. Die Wissenschaftler sprachen bei dieser Gruppe von „Hirn-Diät“. Die Probanden dieser Gruppe zeigten darüber hinaus niedrigere Insulinwerte und geringere Entzündungsparameter. Diät scheint für das Gedächtnis besser zu sein als Fisch und Nüsse!

 

Zum Artikel >