Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

24.08.2018

Leben Langschläfer länger?

Handelsblatt online

Kolumne mit Prof. Dr. Curt Diehm im Experten-Rat. Leistungsträger prahlen gerne damit, wie wenig Schlaf sie brauchen, um fit zu sein. Dabei ist ein kurzer Schlaf für die wenigsten von uns wirklich gesund.

Es befremdet mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich Menschen in Gesellschaft prahlen höre, mit wiewenig Schlaf sie auskommen. „Mir reichen vier Stunden“ oder „vergangene Nacht habe ichdurchgearbeitet“ sind solche Aussagen, mit denen die eigene Leistungsfähigkeit unter Beweis gestelltwerden soll. Gerade Leistungsträger aus der Wirtschaft tendieren zu solcher Nabelschau.Ich denke dann immer: Kinder, wenn ihr wüsstet, was ihr euch langfristig damit antut.Schlafstörungen, die oft schwer kuriert werden können, sind in diesen Fällen programmiert.

 

Zum Artikel >