Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

18.02.2019

Wadenkrämpfe – unangenehm und manchmal sogar gefährlich

GesünderNet

Nahezu jeder hat schon einmal Krampf in Wade oder Fuß erlebt – und das nicht nur beim Sport. Meistens sehr schmerzhaft, aber ungefährlich. Manchmal stecken jedoch ernsthafte Erkrankungen dahinter. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.

Wadenkrämpfe kommen meist ohne Vorwarnung. Beim Sport oder – sehr häufig – nachts im Schlaf. Eine allgemeine Untersuchung in Großbritannien hat gezeigt, dass die Häufigkeit mit dem Alter zunimmt. So berichteten rund 50 Prozent der über 65-jährigen über mehr oder minder regelmäßige Muskelkrämpfe bis zu dreimal pro Woche. Auch Schwangere sind überdurchschnittlich betroffen. Wadenkrämpfe, die beim Gehen auftreten, können aber auch arterielle Durchblutungsstörungen als Ursache. Das muss dringend beim Arzt abgeklärt werden.

Zum Artikel >