Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

31.10.2018

Wenn das Herz aus dem Takt gerät, droht Schlaganfall

GesünderNet

Herzrhythmusstörungen werden oft verharmlost. Doch neue Studien zeigen: Wenn das Herz nicht richtig schlägt, erhöht sich auch das Schlaganfallrisiko signifikant, insbesondere bei Frauen. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.

Rund eine Million Menschen in Deutschland haben nach Angaben von Herzspezialisten (Kardiologen) ein Vorhofflimmern, der häufigsten und klinisch bedeutsamsten Herz-Rhythmusstörung. Mit der Alterung der Gesellschaft wird diese Zahl in Zukunft noch weiter steigen. Bereits heute geht man davon aus, dass rund jeder Vierte über 40 einmal Vorhofflimmern bekommt. Das ist bedrohlich, denn ein Drittel aller Schlaganfälle geht schon heute auf diese Störung im Herzen zurück.

 

Zum Artikel >