Check-Up Zentrum
Auf einen Blick
Leitung, Vita

Ärztlicher Direktor und Leitender Arzt der Angiologie ist Prof. Dr. med. Curt Diehm

Prof. Dr. med. Curt Diehm studierte Humanmedizin an den Universitäten in Heidelberg, Genf und Paris. Nach einer experimentellen Doktorarbeit zur Therapie des akuten Herzinfarktes war Prof. Diehm wissenschaftlicher Angestellter und Assistenzarzt der medizinischen Universitätsklinik in Heidelberg. Dort habilitierte er sich 1984. 1990 Professur.

 

Prof. Diehm ist Arzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Phlebologie und Sportmedizin. Er vertrat kommissarisch mehrere Jahre lang den Lehrstuhl für Sportmedizin an der Universität Heidelberg.

 

Von 1991 bis 2014 war Prof. Diehm Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin im Klinikum in Karlsbad-Langensteinbach, einem akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg.

 

Prof. Diehm ist Autor zahlreicher medizinischer Fachbücher und Patientenbücher. Er ist Mitherausgeber vieler nationaler und internationaler Journale. Er ist Mitglied in zahlreichen internationalen Fachgesellschaften und erhielt eine Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen.

 

Für seine ehrenamtliche Tätigkeit als mehrmaligem Präsident der Deutschen Gesellschaft für Angiologie/Gefäßmedizin sowie für seine fast 20–jährige Tätigkeit als Vorstand der deutschen Gefäßliga und für seine Tätigkeit als langjährigem Vorstandsmitglied der Stiftung Deutsche Schlaganfall–Hilfe wurde ihm 2014 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

„Übergewicht als Risiko“, Fernsehinterview auf www.youtube.com 

„Die glücklichen Dicken?“, Fernsehinterview auf www.youtube.com