Leider ist der Internet Explorer veraltet und kann die Seite der Max Grundig Klinik nicht anzeigen.

Bitte besuchen Sie uns doch über einen anderen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari.

Wir freuen uns auf Sie!

05.08.2019

Ultraschall, Röntgen, MR, CT und PET – Ein Überblick

GesünderNet

Immer wieder werde ich gefragt, was denn eigentlich der Unterschied zwischen Ultraschall, Röntgen, der Magnetresonanz- (MR), Computer (CT) und Positronen-Emission-Tomographie (PET) sei. Jedes dieses Verfahren hat seine ganz spezielle Berechtigung. Informationen rund um den menschlichen Körper und die Gesundheit – erklärt von Prof. Dr. Curt Diehm.

Der Blick ins Innere des menschlichen Körpers durch die so genannten bildgebenden Verfahren ist für uns Mediziner heute zu einem wesentlichen Element der Diagnostik geworden. Seit der Erfindung der X-Strahlen – die erst später nach seinem Entdecker in Röntgenstrahlen umbenannt wurden – hat sich viel getan. Durch die Digitalisierung konnten Strahlenbelastungen immer weiter reduziert werden, so dass alle Verfahren heute keine oder nur eine sehr geringe Belastung für die Patienten darstellen und der Nutzen immer deutlich überwiegt.

Zum Artikel >